Mit einem Pilotprojekt will die VW-Tochter Elli das bidirektionale Laden von E-Autos in deutsche Haushalte bringen. Auf der IAA in München präsentierte der Energiedienstleister eine Lösung, bei der die Fahrzeugbatterie nicht nur Strom aufnimmt, sondern diesen auch wieder ins Hausnetz einspeisen kann. So lassen sich etwa Elektrogeräte mit Energie aus dem Auto und der heimischen Solaranlage betreiben.

Kernstück ist eine neue 11-kW-Wallbox, die gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Cubos entwickelt wurde. Über eine App können Nutzer die Energieflüsse zwischen Auto, Haushalt und Stromnetz steuern. Auf diese Weise sollen sich die Stromkosten deutlich reduzieren lassen – laut Elli in Einzelfällen um bis zu 75 Prozent. Gekoppelt wird das Ökosystem mit einem intelligenten Ladesystem, das die Nutzung von erneuerbarem Strom optimieren soll, indem es Energie zu bestimmten Tageszeiten zwischenspeichert und diese anschließend über Handelsgeschäfte am Großhandelsmarkt verfügbar macht.
Interessenten mit einem passendem E-Auto aus dem VW-Konzern können sich ab sofort bewerben. Kompatibel sind Modelle der verschiedenen Marken mit 77-kWh-Akku und der Softwareversion ID.S 3.5 oder höher.
Holger Holzer/SP-X