Auf der IAA Mobility (8. bis 14. September) feiert der neue BMW iX3 Premiere. Er markiert BMWs Start in eine neue Generation elektrischer Modelle, die zugleich die Designlinie der „Neuen Klasse“ in die Serie überführt. Horizontale Nieren, eine neue Vieraugen-Optik, klare Flächen und der klassische Hofmeister-Knick markieren den Stilwechsel, der Tradition und Zukunft verbindet. Trotz typischer SUV-Proportionen kommt der 4,78 Meter lange Stromer auf einem für die Klasse bemerkenswerten cw-Wert von 0,24.

Bis zu 805 Kilometer Reichweite verspricht BMW für die Dual-Motor-Variante 50 xDrive. Eine einmotorige Long-Range-Variante dürfte noch deutlich weiter kommen

Technisch bringt der iX3 einen großen Sprung. Das SUV kommt auf neuer E-Plattform mit 800-Volt-System, vereinfachter Elektronikarchitektur und zentralen Recheneinheiten, die Fahrdynamik und automatisierte Fahrfunktionen überwachen sollen. Für diese verspricht BMW eine zwanzigfach höhere Rechenleistung als bisher und Level-3-Fahrfunktionen. Selbstverständlich ist das Fahrzeug vernetzt und offen für Over-the-Air-Updates, die Neuerungen bei Software und Funktionen mit sich bringen sollen.

Zum Start kommt der iX3 als 50 xDrive (ab rund 69.000 Euro) mit 345 kW/469 PS starkem Dualmotor-Allrad, 109-kWh-Akku und bis zu 805 Kilometern Reichweite. Der Sprint auf 100 km/h gelingt dem 2,3-Tonner in 4,9 Sekunden, die Spitze liegt bei 210 km/h. Bis zu 400 kW Ladeleistung sollen Reichweitengewinne von 372 Kilometern in nur zehn Minuten ermöglichen. Auch bidirektionales Laden – von „Vehicle to Load“ bis zur Netzeinspeisung – beherrscht das E-SUV.

Für den Sprint auf 100 km/h reichen dem 50 xDrive weniger als fünf Sekunden

Innen setzt BMW auf ein reduziertes, fahrerorientiertes Cockpit mit einem sogenannten Panoramic iDrive, das einen flachen Bildschirm unter der Windschutzscheibe und einen zentralen Touchscreen kombiniert. Dazu gibt es optional ein Head-up-Display, viel Platz auf fünf Sitzen, 520 bis 1.750 Liter Kofferraumvolumen sowie einen 58-Liter-Frunk.

Produziert wird ab Herbst, die Markteinführung in Europa folgt im Frühjahr 2026. Neben dem 50 xDrive sind weitere Versionen, darunter ein günstigeres Einstiegsmodell, geplant.

Der iX3 setzt auf das neue Anzeige- und Bedienkonzept Panoramic iDrive

Mario Hommen/SP-X