Die 2024 für Ranger und Transit Custom eingeführte Sportausstattung MS-RT (M-Sport Road Technology) wird Ford künftig auch für den Ranger Plug-in-Hybrid sowie den E-Tourneo Custom anbieten. Auf der IAA Mobility (8.–14. September) feiert das sportlich eingekleidete Duo Premiere.
Erkennungszeichen der MS-RT-Versionen sind markante Kühlergrill-Designs und spezielle Karosserie-Anbauteile wie Heckdiffusor und Seitenschweller. Dazu kommen Leichtmetallräder in 19 oder 21 Zoll. Innen gibt es ein Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung, spezielle Logos auf den Bezügen sowie – beim Ranger – Sportsitze und ein strafferes Fahrwerk.

Der Ranger PHEV kombiniert einen Benziner und ein E-Motor zu 207 kW/281 PS Gesamtleistung. Eine 12-kWh-Batterie ermöglicht bis zu 40 Kilometer rein elektrisches Fahren. Der E-Tourneo Custom fährt ausschließlich elektrisch, bietet 210 kW/285 PS und dank 83-kWh-Akku über 300 Kilometer Reichweite.

Preise nennt Ford noch nicht. Sie dürften sich jedoch an den aktuellen MS-RT-Tarifen orientieren: Der Ranger startet derzeit in der Sportversion bei rund 81.500 Euro, der Transit Custom kostet in der elektrisch angetriebenen MS-RT-Version mindestens 79.700 Euro.
Mario Hommen/SP-X