Mit dem Upstreet TR:CF 7.63 hat der Schweizer Zweiradhersteller Flyer ein neues Pedelec auf den Markt gebracht, das sich an Kunden mit hohen Ansprüchen an Technik und Design richtet. Kernstück ist das Pinion-MGU-System, das einen Mittelmotor mit einem 12-Gang-Getriebe samt optionaler Automatikfunktion kombiniert. Die Kraftübertragung erfolgt über einen wartungsarmen Riemenantrieb auf das 29-Zoll-Hinterrad, zusätzliche Schaltkomponenten sind nicht nötig.

Die MGU ist formschlüssig in den Carbonrahmen integriert, der außerdem einen 700-Wh-Akku im Unterrohr aufnimmt. Trotz Leichtbaurahmen wiegt das Rad rund 27 Kilogramm – auch aufgrund der umfangreichen Ausstattung. Für den Alltag sind Gepäckträger mit Ortlieb-Schnittstellen, Lichtanlage, Schutzbleche und Seitenständer an Bord. Eine gefederte Sattelstütze, eine Federgabel sowie breite Reifen sollen Komfort auf längeren Strecken sichern. Zudem sind zwei Abus-Schlösser sowie ein Farbdisplay mit Konnektivitätsfunktionen integriert. Das Antriebssystem gilt als besonders wartungsarm und verlangt nur alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel.
Das Upstreet TR:CF kostet ab rund 8.000 Euro. Alternativ ist das neue Modell in der Version HS als schnelle S-Pedelec-Version (bis 45 km/h) für rund 8.500 Euro erhältlich.
Mario Hommen/SP-X