Segway Ninebot hat den Verkauf seiner E-Kickscooter-Einstiegsmodelle E3 und E3 Pro in Deutschland gestartet. Die Basisversion E3 ist für rund 400 Euro erhältlich, für den besser ausgestatteten E3 Pro werden 50 Euro mehr aufgerufen.

Mit einem Gewicht von 17,5 Kilogramm zählt der E3 zu den leichtesten vollgefederten Scootern seiner Klasse. Dank Klappmechanismus lässt er sich platzsparend zusammenfalten. Zur Ausstattung zählen eine StVZO-konforme Beleuchtung, eine Trommelbremse vorne und eine elektronische Bremse hinten. Für Fahrkomfort sorgt ein vollgefedertes Fahrwerk mit wartungsarmen Elastomer-Dämpfern sowie pannensichere 10-Zoll-Tubeless-Reifen. Weitere Merkmal sind ein 3-Zoll-Farbdisplay, integrierte Traktionskontrolle und die Unterstützung von „Apple Find My“.

Der Antrieb erfolgt über einen 800-Watt-Motor, mit dem sich Steigungen von bis zu 18 Prozent meistern lassen. Der E3 ist mit einem 276-Wh-Akku ausgestattet, der laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 45 Kilometern im Eco-Modus (15 km/h) und 37 Kilometern im Sportmodus ermöglicht. Die 17,9 Kilogramm schwere Pro-Version bietet dank 368 Wh bis zu 55 Kilometer Reichweite im Eco- und 47 Kilometer im Sportmodus. Optional lässt sich die Reichweite durch einen 184-Wh-Range-Extender noch weiter erhöhen.
Mario Hommen/SP-X